Erfolgreiches Wochenende für den 1.Tanzclub Heidenheim im SVM bei den Landesmeisterschaften in den Standardtänzen

Die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften der Senioren II in den Standardtänzen fanden in diesem Jahr in Biberach /Riss statt.

Im Gegensatz zum Heimturnier vor 14 Tagen konnten hier drei Paare vom 1.Tanzclub Heidenheim im SVM an den Start gehen. Ausgerechnet bei der Premiere des Mergelpokals waren alle Turnierpaare des SVM Opfer der Grippewelle geworden. Dass es letztlich doch eine großartige Turnierveranstaltung wurde, war maßgeblich der großen Teilnehmerzahl von 71 Paaren zu verdanken, von denen viele Paare aus Bayern und Österreich angereist waren.

In Biberach erreichten Brigitte Pfeiler und Jörg Lutz in der Startklasse Senioren II D den 2. Platz und holten damit den Vize-Landesmeistertitel nach Mergelstetten. Die beiden S-Klasse-Paare Buttkus und Lerch mussten sich bis zum Abend gedulden und gingen mit fast 2-stündiger Verspätung ins Rennen.

Mit insgesamt 29 Paaren war diese Klasse extrem stark besetzt, wobei das durchweg sehr hohe Niveau schon von Beginn an höchste Konzentration abforderte. Beide Paare passierten aber ohne Probleme die Vorrunde und die 1. Zwischenrunde. Hierbei war gute Kondition gefragt, zumal die Musikdauer mit 2 Minuten Spiellänge an der oberen Grenze lag. Andrea und Manfred Lerch schafften es in der 2.Zwischenrunde bis auf den 11.Platz und waren angesichts des Konkurrenzniveaus mit dieser Platzierung hoch zufrieden.

Noch besser lief es für Birgit und Jürgen Buttkus. In der Finalrunde der letzten sechs feuerten die mitgereisten Fans das Paar nochmal richtig an. Nach dem Langsamen Walzer und Tango waren sich die Wertungsrichter noch nicht einig. Dann aber brachte eine klare Wertung beim Wiener Walzer den Durchbruch zu einem hervorragenden 4. Platz im Endklassement. Damit übertrafen Jürgen und Birgit Buttkus, die damit zugleich ihren Geburtstag feierte, ihr Vorjahresergebnis sehr zur Zufriedenheit von Heimtrainer Peter Flad sowie dem ebenfalls anwesenden Landestrainer Klaus Bucher.