Auf`s richtige Pferd gesetzt

Füttern verboten! Zum Glück galt das nicht für uns, sondern für die Pferde auf dem Reiterhof der Majers in Wahlberg, unserem Ausflugsziel am 26. September 2010. So traf unsere Herde nach und nach ein, um sich bei Kaffee und Kuchen langsam startklar zu machen.

Da wir uns die Sporen erst noch verdienen mussten, brachen wir also zur kurzen Wanderung auf. Bei bestem Herbstwetter und warmem Sonnenschein zogen wir im Schritttempo hufeisenförmig um den Hof, vorbei an weitläufigen Weiden, durch rauschende Wälder.

Kaum zurück sattelten wir die Pferde zu einer Führung über den Reiterhof. Junge Fohlen, preisgekrönte Hengste, ihren Nachwuchs beschützende Stuten….Kastanienbraune, Rappen, Schimmel, Maus- und Fuchsfalben…wir staunten nicht schlecht! Anfassen erlaubt. Trotz des großen Geländes und der vielen Ställe schafften Sigi und Geli es mit Bravour, uns im Zaum zu halten. Zum Füttern waren wir 40 rechtzeitig wieder versammelt.

Da wir den ganzen Tag über gut pariert hatten, durften wir das trockene Heu den Pferden überlassen - wir labten uns lieber an saftigen Flammkuchen. Am heimeligen Ofen und später im Reiterstüble. In Punkto Gespräche traten wir dabei alles andere als auf der Stelle: endlich hatten wir einmal Zeit und Gelegenheit, um Vereinsmitglieder aus anderen Gruppen zu beschnuppern. Es scheint, wir sattelten das richtige Pferd.