Am 24.03.2010 fand im Hotel Hirsch unsere Hauptversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Berichte und Entlastung der Vorstandschaft, Wahlen und das Jahresprogramm.

Sowohl unsere 1. Vorsitzende, Bärbel Scheuermann, als auch SVM-Vorstand Hans Althammer freuten sich über das große Interesse an der Hauptversammlung, an der ca. 50% der Mitglieder teilnahmen. In ihren Berichten blickten die Vorstandsmitglieder des Tanzclubs zunächst auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 zurück:

Nach dem enormen Mitgliederzuwachs der Vorperiode fand 2009 ein gemäßigtes, aber gesundes Wachstum statt, und zwar über alle Trainingsgruppen verteilt. Lediglich an Nachwuchs fehle es, so die 1. Vorsitzende, im Hinblick auf die Altersstruktur. Es werde aber bereits ein Trainer für den Aufbau einer Jugendtanzgruppe gesucht.

Im Turniersport galt es eine ganze Reihe von Erfolgen zu feiern. Zum einen errangen Birgit und Jürgen Buttkus bei der Landesmeisterschaft der Senioren I B Standard im Februar den Titel Vize-Landesmeister. Beim heimischen Turnier in Mergelstetten stiegen sie im März dann mit ihrem 1. Platz in die A-Klasse auf. Schließlich starteten sie im August zum ersten Mal bei den German Open Championship in Stuttgart, wo sie eine Vielzahl an Punkten ertanzen konnten. Im letzten Jahresdrittel mussten die beiden allerdings verletzungsbedingt eine Trainings- und Turnierpause einlegen.

Zum anderen wagte sich ein neues Standard-Paar ausgerechnet bei der Landesmeisterschaft der Senioren I D im Februar erstmals auf das Turnier-Parkett: Andrea und Dr. Manfred Lerch. Ihr Mut wurde prompt mit dem 5. Platz belohnt und kurz darauf errangen sie sogar den Titel Landesmeister Senioren II D und damit den Aufstieg in die C-Klasse. Rasant ging es weiter mit dem TBW Trophy-Sieg im Herbst, gefolgt vom Aufstieg in die B-Klasse im Dezember.

Auch die Aktivitäten im Breitensport kamen nicht zu kurz: Im Juli galt es, das Deutsche Tanzsport-Abzeichen in Bronze, Silber, Gold oder Gold mit Kranz zu absolvieren. Die jährliche Abnahme dieses Abzeichens fand dieses Mal in Heidenheim statt. Zusammen mit den eingeladenen Paaren des befreundeten Vereins aus Aalen nahmen 31 Tänzer mit Erfolg an dieser Prüfung teil.

Darüber hinaus wurde der bereits etablierte Discofox-Workshop an zwei Tagen im März und Mai angeboten. Im Herbst stellte sicher der zweiteilige Tango Argentino-Workshop für die Mitglieder einen besonderen Höhepunkt dar, für den die externen Trainer Benedikt und Wera Krappmann gewonnen werden konnten.

Nicht-sportliche Aktivitäten wie die Neujahrsfeier im Januar oder der gemeinsame Biergartenbesuch im Sommer rundeten das Programm ab.

Ein besonderer Dank ging einerseits an die Trainer Birgit und Jürgen Buttkus, Peter Flad sowie Bärbel und Toni Scheuermann für ihren Einsatz während des ganzen Jahres. Andererseits wurde die 2. Vorsitzende, Sylvia Chau-Huu, nach fünfjähriger engagierter Tätigkeit mit einem großen Dankeschön aus ihrem Amt verabschiedet.

Der Kassenwart, Anton Scheuermann, stellte die finanzielle Situation des Clubs als solide dar. Kasse und Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Anschließend wurden als 2. Vorsitzende Andrea Lerch und als Beisitzer Gruppe 40+ Reiner Schmidt neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden der Kassenwart Anton Scheuermann, die Kassenprüferinnen Ulla Kollross und Barbara Hartwig, der Sportwart Gottfried Kollross, die Pressewartin Heike Hofstetter sowie die Trainer-Beisitzerin Birgit Buttkus.

Nach einem kurzen Rückblick auf das selbst veranstaltete Tanzsport-Turnier in Mergelstetten, das bereits im Februar stattgefunden hatte und als deutliche Steigerung zum Vorjahresturnier zu verstehen war, wurde das noch ausstehende Jahresprogramm 2010 besprochen:

Neben dem regulären Trainingsangebot für Hobbytänzer, Breitensportler und Turnierpaare dienstags, mittwochs und freitags wird es wieder eine Vielfalt an zusätzlichen Programmpunkten geben: Im Mai und Juni wird ein dreiteiliger Discofox-Workshop stattfinden, gefolgt von einem zweiteiligen Tango Argentino-Workshop im Oktober und November. Dazwischen wird im Juli das Deutsche Tanzsportabzeichen in Aalen abgenommen. Eine Veranstaltung der besonders spaßigen Art steht Ende Oktober mit dem Tag des Tanzens an, für den der Club erstmals zu tänzerisch-spielerischen Aktivitäten einlädt. Gesellig wird es im Biergarten am letzten Mittwoch vor den Sommerferien unter dem Motto „Stattgarten statt Tanzen“, beim Ausflug im September, beim Wintereröffnungsball der SVM-Skiabteilung im November und bei der Neujahrsfeier im Januar 2011. Außerdem ist vorgesehen, im Frühjahr 2011 erneut ein Tanzsportturnier in Mergelstetten zu veranstalten.