Standard- und Lateinturnier 14. Februar 2010

Die Ergebnisse des Turniers sind online. Sie finden sie über den Menüpunkt oben links oder über   diesen Link.

_______________________________________________________________________________________

Heidenheimer Paare feiern Tanzsport-Erfolge

Ehepaar Lerch punktet in der neuen Klasse - Ehepaar Buttkus zurück auf dem Parkett

Am 14.02.2010 veranstalteten wir unser Tanzsportturnier in der Sport- und Festhalle Mergelstetten. Unsere Paare Lerch und Buttkus machten beide eine gute Figur auf dem heimischen Parkett.

Insgesamt kämpften 52 Paare aus dem In- und Ausland in sieben Turnieren um den Sieg in ihrer jeweiligen Klasse der  Senioren II C /B/A Standard, Hauptgruppe II C Latein oder Senioren I C/B/A Standard.

Für uns starteten Andrea und Dr. Manfred Lerch zunächst bei den Senioren II B.  Nach dem Aufstieg in die B-Klasse im Dezember 2010 feierten sie bereits am 31.01.2010 in Würzburg mit einem verdienten 2. Platz einen guten Einstand in der neuen Klasse. Am Sonntag Vormittag konnten sie sich nun in Mergelstetten nach einer Vorrunde im Finale mit den besten sieben messen und lieferten einen spannenden Zweikampf mit ihren Rivalen Horn/Neun von der TSG Fürth. Am Ende wurden Lerch nach diesen Dritte und konnten eine weitere Platzierung verbuchen.

Da alle Paare grundsätzlich in der nächstjüngeren Altersklasse mittanzen dürfen, traten Andrea und Manfred Lerch am Nachmittag nochmals in der Klasse Senioren I B in einem Feld von 12 Paaren an. Auch hier schafften sie es mit Leichtigkeit ins Finale der besten sechs und errangen schließlich den fünften Platz.

Direkt im Anschluss wurde mit großer Aufregung das „Comeback" von Birgit und Jürgen Buttkus bei den Senioren I A erwartet: Nach ihrem Aufstieg in die A-Klasse im März 2009 und den ersten Erfolgen in der neuen Klasse in den folgenden Monaten legten die beiden ab August letzten Jahres eine Turnierpause ein, da die Dame aufgrund einer Rückenverletzung keinen Tanzsport ausüben konnte. Erst vor wenigen Wochen konnten sie ihr Training wieder aufnehmen. So war es auch das Primärziel, den Wettbewerb bis zum Ende gut durchzustehen. Umso erfreulicher war es, als sie nicht nur das Finale der besten sechs Paare erreichten - die Wertungsrichter sahen sie auch ganz klar auf dem beachtlichen dritten Platz.

Unterstützt wurden die Tänzer durch das begeisterte Publikum. Waren die Besucherzahlen am Vormittag noch etwas schwach, so war die Halle am Nachmittag doch gut gefüllt; die Stimmung war hervorragend, man klatschte und feuerte die Paare an. Als besonders angenehm wurden die freundliche Halle, die große Tanzfläche sowie die schöne Valentins-Dekoration empfunden. Bärbel Scheuermann, unsere 1. Vorsitzende, ist mit der Teilnehmer- und Besucherzahl, aber auch mit dem Verlauf des Turniers insgesamt sehr zufrieden: „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir das Turnier in dieser Größenordnung auf die Beine stellen konnten. Das haben wir unserem starken Mitgliederzuwachs in den letzten Jahren zu verdanken."

Als nächste sportliche Herausforderung für die Paare Lerch und Buttkus stehen nun die Landesmeisterschaften im Februar bzw. März an.