Deutsches Tanzsportabzeichen erfolgreich bestanden

Am 18.07.2009 fand bei uns in der Zoeppritzhalle die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA). Das DTSA ist die offizielle Auszeichnung des Deutschen Tanzsportverbands für  tanzsportliche Leistungen, d.h. für gutes Tanzen und körperliche Fitness. Diese Veranstaltung findet jährlich im Wechsel in Heidenheim bzw. bei dem befreundeten MTV-TC Blau-Weiß in Aalen statt.

Ab 17 Uhr tanzten sich insgesamt 31 Teilnehmer für ihre gewählten Rhythmen ein, darunter Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep, Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Rock 'n' Roll und Disco-Hustle. Ab 18 Uhr begann die Abnahme für die Abzeichen Bronze, Silber und Gold sowie Gold mit Kranz. Je nach Schwierigkeitsgrad waren drei bis fünf Tänze zu absolvieren.

Unter den Augen der Zuschauer, der anderen Teilnehmer und der Prüfer wuchs nicht nur die Aufregung der DTSA-Neulinge, sondern auch die der erfahrenen Tänzer. Jeweils ein Paar aus Heidenheim und eines aus Aalen stellten ihr Können zeitgleich auf dem Parkett unter Beweis. Am Ende bescheinigten die Prüfer Maritta Böhme und Peter Flad allen Teilnehmern gute Leistungen und den Erwerb des Abzeichens.  Vom 1. TC Heidenheim freuen sich über das Abzeichen: Gisela und Reiner Schmidt, Andrea und Manfred Lerch, Heike und Jürgen Hofstetter, Irene und Michael Schwarz, Sonja Kollross und Armin Weckardt, Silvia und Tri Chau-Huu, Ulla und Gottfried Kollross, Birgit und Jürgen Buttkus.

Direkt im Anschluss wurden die erzielten Erfolge in geselliger Runde und bei bester Stimmung gefeiert. Da sich unter den Teilnehmern auch drei Turnier-Paare (Kerstin und Alexander Ebert vom Aalener Spion, Birgit und Jürgen Buttkus sowie Andrea und Manfred Lerch von uns) befanden, wurde spontan sogar noch ein nicht ganz ernst zu nehmender, jedoch sehr unterhaltsamer Wettkampf ausgetragen. Wie in den letzten Jahren auch war die DTSA-Abnahme wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!