Enormer Mitgliederzuwachs beim 1. Tanzclub Heidenheim im SV Mergelstetten

Am 25. März 2009 standen auf der voll gepackten Tagesordnung neben den Rückblicken auf das vergangene Jahr v.a. die Entlastung der Vorstandschaft, Wahlen, die Anpassung der Mitgliedsbeiträge und die Besprechung des Programms für 2009. Bärbel Scheuermann (1. Vorsitzende) führte durch den Abend.

In den Berichten der Vorstandschaft war gut zu erkennen, was der Verein 2008 alles auf die Beine stellte: Als Neuerung ist zum einen die Einführung und Etablierung einer Tanzgruppe 40+ hervorzuheben, die sich 14-tägig zum Spaßtanzen mit Bärbel und Toni Scheuermann trifft. Zum anderen gibt es wieder alle zwei Wochen ein freies Training. Durch die neue Tanzgruppe 40+ sowie die gute Arbeit der Trainer Birgit und Jürgen Buttkus am Mittwoch konnte die Mitgliederzahl um mehr als 50% innerhalb des letzten Jahres gesteigert werden. Als Folge sind die Trainingsgruppen inzwischen so groß, dass jetzt nach einem zusätzlichen Übungsleiter gesucht wird.

Insgesamt drei gut besuchte Discofox-Workshops (für Einsteiger bzw. Fortgeschrittene) wurden von Birgit und Jürgen Buttkus durchgeführt sowie ein Salsa-Workshop für Einsteiger von der externen Trainerin Christine Altenburg. Bei allen waren die Teilnehmer mit viel Spaß und Fleiß bei der Sache.

Im Juli war der Tanzclub vom befreundeten MTV TC Blau-Weiß Aalen eingeladen, dort das Deutsche Tanzsportabzeichen zu erlangen. Alle teilnehmenden Heidenheimer Paare konnten ihr Abzeichen mit nach Hause nehmen. Bei anschließendem Tanz und gemütlichem Beisammensein kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Ebenso gesellig war die Jahresfeier im Hotel Hirsch sowie der spontane Biergartenbesuch direkt vor den Sommerferien.

Neben der vielen Aktivitäten im Breitensport war der 1. TC Heidenheim zusätzlich im Turniersport vertreten, und zwar durch das in der Standardklasse B antretende Paar Birgit und Jürgen Buttkus. Nach einer Verletzung von Jürgen Ende 2006 und einer längeren Pause schafften die beiden im Jahr 2008 durch viel Trainingsaufwand und Talent nicht nur wieder den Anschluss zur Spitze ihrer Klasse, sondern heimsten eine beeindruckende Anzahl von Siegen, Platzierungen und Preisen ein. Nicht nur der Sportwart prophezeit ihnen ein erfolgreiches Turnierjahr 2009.

Die Ereignisse des Vereins konnten im vergangenen Jahr sehr gut in der Lokalpresse verfolgt werden, so dass der Tanzsport in der Heidenheimer Bevölkerung wieder ein ganzes Stück präsenter ist. Zudem wurde die Website des 1. TC Heidenheims gepflegt, um den Mitgliedern und anderen Interessierten eine weitere Möglichkeit zu bieten, sich über Termine, Turniererfolge und andere Veranstaltungen zu informieren.

Die 1. Vorsitzende Bärbel Scheuermann bedankte sich bei ihren Mitstreitern Silvia Chau-Huu (2. Vorsitzende), Gottfried Kollross (Sportwart), Toni Scheuermann (Kassenwart), Ulla Kollross und Bärbel Hartwig (Kassenprüfer), Heike Hofstetter (Pressewartin, Schriftführerin) und Birgit Buttkus (Beisitzerin für Trainingsangelegenheiten) ganz herzlich für ihre geleistete Arbeit. Darüber hinaus hob sie wie auch der Sportwart noch einmal das professionelle Training von Birgit und Jürgen Buttkus am Mittwoch sowie von Peter Flad am Dienstag hervor; alle drei Trainer leisteten Beachtliches, wenn sie auf das jeweilige Tanzniveau der Paare eingingen.

Nicht zu vergessen war auch die Unterstützung durch die Vorstandschaft des SVM. Insbesondere bedankte sich Bärbel Scheuermann bei Hans Althammer und Thomas Bassmann, die sich für einige Verschönerungen - u.a. die Renovierung der Toiletten - in der Zoeppritzhalle eingesetzt hatten.

Der Kassenwart stellte die finanzielle Situation des Tanzclubs als solide dar. Allerdings räumte er ein, dass der Trainingsbetrieb ohne die Einnahmen aus den Veranstaltungen, d.h. allein durch die Mitgliedsbeiträge nicht finanzierbar wäre. Dem Kassenwart wurde von den Kassenprüfern eine vorbildliche Arbeit bescheinigt.

Unter der Leitung von Herrn Althammer (Vorsitzender des SVM) wurden anschließend die Vorstandschaft und die Kasse entlastet.
Als nächstes wurde das Amt der 1. Vorsitzenden neu gewählt. Herr Althammer leitete die Wahl. Bärbel Scheuermann wurde einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt.

Danach wurde der Antrag auf eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge eingehend diskutiert. Begründet wurde der Antrag zum einen durch die bereits erwähnte Notwendigkeit eines zusätzlichen, externen Übungsleiters, da die internen Kapazitäten ausgeschöpft sind. Zum anderen wurde darauf hingewiesen, dass dies die bisher einzige Anpassung der Beiträge seit Vereinsgründung vor 37 Jahren wäre. Durch Abstimmung wurde mehrheitlich eine Erhöhung des reduzierten Jahresbeitrags für Jugendliche auf EUR 40,- sowie des vollen Beitrags für Erwachsene auf EUR 80,- beschlossen.

Zu den noch anstehenden Höhepunkten des Programms für 2009 gehören sicherlich wieder die diversen Workshops, die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens in der Zoeppritzhalle im Juli sowie die geselligen Veranstaltungen wie z.B. das Grillfest und die Neujahrsfeier. Zudem wird der Heidenheimer Stadtlauf erneut mit Streckenposten unterstützt. Das größte, selbst ausgerichtete Sportereignis fand bereits im März statt: das Tanzsport-Turnier in Mergelstetten, bei dem Birgit und Jürgen Buttkus in die A-Klasse aufgestiegen waren. Für die beiden sowie für das neue Turnierpaar Andrea und Manfred Lerch, das sich innerhalb weniger Wochen bereits den Aufstieg in die C-Klasse ertanzte, wird es ein spannendes Jahr werden.