Ein Mergel-Pokal bleibt in Mergelstetten

Vier Tanzpaare des 1. TC Heidenheim im SVM waren beim internationalenTanzsportturnier in den Standardtänzen um den Mergel-Pokal mit von der Partie.

Begeistert klatschen Zuschauer und Turniertänzer mit, als die Paare in den einzelnen Runden auf das 11 x 18 m große Turnierparkett in der schön dekorierten Sport- und Festhalle Mergelstetten einmarschierten. Erstmals kam die elektronische Sportverwaltung zum Einsatz, vom Einchecken der Paare mit ID-Karten bis zur elektronischen Punktevergabe der Wertungsrichter – ein optimaler Einstand ohne Probleme.

In der Klasse II C siegte das Paar Pfeiler/Lutz aus Mergelstetten. Sie tanzten sich souverän an die Spitze, wurden mit Bestnoten und dem Mergel-Pokal belohnt. Dieser Sieg qualifizierte zugleich zur Teilnahme an der nächst höheren Klasse II B; hier wird zusätzlich zum Langsamen Walzer, Tango, Slow Fox und Quickstep der Wiener Walzer getanzt. Die Wertungsrichter waren von den Leistungen überzeugt und belohnten das Tanzpaar mit dem 2. Platz.

In der Klasse III B starteten Sylvia und Tri Chau-Huu. Obwohl beide Tänzer noch erkältungsgeschwächt waren überstanden sie die Vorrunde und ertanzten sich in der Endrunde Platz 3.

Mit neuen Traumkleidern gingen die S-Klasse-Tänzerinnen auf´ s Parkett. In der Klasse III S begannen Andrea und Manfred Lerch, die nach einer sehr guten Vorrunde in der Endrunde mit dem 2. Platz belohnt wurden. Das Tanzpaar Lerch machte von ihrem Doppelstartrecht Gebrauch und ging zusammen mit Birgit und Jürgen Buttkus in der Klasse II S nochmal auf die Fläche. Aufgrund der Punktgleichheit von drei Paaren musste hier eine Zwischenrunde getanzt werden bevor die Teilnehmer der Endrunde mit 6 Tanzpaaren feststand. Beide Paare wurden vom heimischen Publikum heftig angefeuert – am Ende erreichten Andrea und Manfred Lerch den 6. Platz. Aufgrund des vorangegangenen Starts eine super Leistung.

Für Birgit und Jürgen Buttkus wurde es, nach einem spannenden Kopf an Kopf-Rennen, am Ende Platz 2. Nach anfänglicher Enttäuschung über den verpassten Sieg, nahm die Freude überhand, denn die Pokale, die bis nach Tschechien gingen, sind Botschafter für guten Tanzsport, der in Mergelstetten geboten wird.