Bei der Hauptversammlung des 1.Tanzclubs Heidenheim im SVM gab es den erwarteten Wechsel an der Spitze. Die Vorsitzende Bärbel Scheuermann gab ihr Amt an die bisherige Schriftführerin Sylvia Buttschardt ab.

Der 1.Vorsitzende des SVM, Thomas Bassmann, der gleichzeitig auch die Patenschaft des Tanzclubs innehat, dankte Bärbel Scheuermann für ihr langjähriges Engagement und würdigte den Aufschwung, den der Tanzclub unter ihrer Leitung genommen hat.

So ist der 1.Tanzclub Heidenheim im SVM im Turnierbereich bis in der S-Klasse präsent und hat mit der Gruppe 40plus auch ein solides Bein im Breitensport aufgebaut. Entsprechend haben sich auch die Mitgliederzahlen positiv entwickelt. Zwar möchte sich Bärbel Scheuermann in Zukunft mehr ihren familiären Verpflichtungen widmen, doch wird sie auch weiterhin zusammen mit ihrem Mann Toni das Training der 40plus-Gruppe leiten. Zudem wird sie ihre Erfahrung durch die Mitarbeit im Turnierbüro zur Verfügung stellen, sodass auch hier für Kontinuität gesorgt ist.

Das abgelaufene Jahr 2012 markiert mit dem 40-jährigen Jubiläum zweifelsohne einen neuen Höhepunkt in der Geschichte des Tanzclubs. Mit den baden-württembergischen Landesmeisterschaften der Senioren sowohl im Latein- als auch im Standardtanz konnte gleich zum Jahresbeginn ein sportlicher Leckerbissen präsentiert werden, der mit der Vize-Meisterschaft von Birgit und Jürgen Buttkus noch aufgewertet wurde.

Gut vorbereitet durch spezielle Ball-Fit-Workshops ging es dann im Juni zum großen Jubiläumsball in der Fest- und Sporthalle Mergelstetten. Mit Musik von den „Tornados, unglaublichen Einlagen von Electric Boogaloo-Star „Poppin Hood“ und perfekten Vorführungen der vereinseigenen Turnierpaare wird dieser Ball noch lange in Erinnerung bleiben. Den Abschluss des Jubiläumsjahrs bildete ein Ausflug ins Allgäu, bei dem gewandert, gerodelt und gesegelt wurde.

Auch sportlich setzte sich der Aufwärtstrend fort. So gelang Birgit und Jürgen Buttkus der Aufstieg in die S-Klasse, der höchsten Amateurklasse, und damit die Berechtigung zur Teilnahme an Weltranglistenturnieren. In der A-Klasse haben sich Andrea und Manfred Lerch weiter hochgearbeitet und stehen aktuell bereits vor dem Aufstieg in die S-Klasse. Erfreulich waren auch die Ergebnisse von Sylvia und Tri-Chau-Huu, die ebenfalls ihren Aufstieg in die C-Klasse perfekt machen konnten.

Fester Bestandteil im Jahresplan ist die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens, die wiederum gemeinsam mit dem TC Blau-Weiß in Aalen stattfand und die 23 Tänzer erfolgreich absolvierten.

Abschließend konnte Bärbel Scheuermann noch den Erwerb der Turnierleiterlizenz durch Werner Buttschardt und Manfred Weber bekanntgeben und dankte dem Vorstand des SVM, den Trainern, den Ausschussmitgliedern und nicht zuletzt allen Mitgliedern für ihre Unterstützung.

Nachdem Kassenwart Toni Scheuermann in seinem Bericht eine solide Finanzsituation vorstellen konnte, stand der Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege. Anschließend wurde unter Leitung von Thomas Bassmann Sylvia Buttschardt zur Vorsitzenden und Karin Gromer zur Schriftführerin gewählt.

Unter Leitung von Sylvia Buttschardt wurde kritische Rückschau auf das im März durchgeführte Turnier gehalten und das Jahresprogramm für 2013 vorgestellt.

Neu im Programm ist ein Latein-Training für Einsteiger und Fortgeschrittene, das zunächst jeweils am ersten Sonntag im Monat stattfindet. Dazu wurde die ehemalige S-Klasse-Tänzerin Tina Grassl aus Remseck als Trainerin verpflichtet.

Außerdem werden wieder Workshops für Discofox und Lateintänze angeboten, die auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.